Wellness in Dänemark: Ferienhaus oder Hotel? |
Bist Du urlaubsreif? Sehnst Du Dich nach einem Wellnesswochenende? Dann haben wir einen Tipp für die Winterzeit für Dich! Dänemark! Unser nördliches Nachbarland besticht durch eine unendlich scheinende Küste. Dort kannst Du ein Ferienhaus mieten oder ein Wellnesshotel buchen. Beides ist sehr entspannend und ein wunderbarer Ausgleich für den stressigen Alltag. Wir erklären Dir, welche Vor- und Nachteile beide Wellnessurlaubsarten haben.
Wellnessurlaub im Ferienhaus Dänemark steht vor allem für drei Dinge: Ruhe, Natur und Ferienhäuser. Besonders die Gezeiten an der Nordseeküste mit dem frischen Wind und der salzigen Luft sind anregend und erholsam zugleich. An der Ostsee gibt es weniger Dünen, aber ebenso schöne Landschaften wie an der Nordsee. Beide Küsten haben einen ganz eigenen, besonderen Charme. Hinzu kommen viele kleine und große Inseln. Dänemark-Urlaub steht daher immer für eine maritime Atmosphäre. Diese ist im Winter besonders intensiv. Fürs Baden ist es zwar etwas zu kalt, aber Spaziergänge am Strand und der Blick aufs Meer sind eine wichtige Station auf dem Weg zu Entspannung und Ruhe. Ferienhäuser sind die typisch dänische Art, die freie Zeit zu verbringen. Daher kannst Du aus einer schier unendlichen Anzahl von Ferienhäusern wählen, die über das gesamte Land, speziell an den Küsten, verteilt sind. Um einen entspannten Wellnessurlaub genießen zu können, solltest Du beim Buchen einige Punkte beachten. Denn es gibt erhebliche Ausstattungsunterschiede bei den Häusern. Wellness in einer kalten und spartanisch eingerichteten Blockhütte macht weniger Spaß als in einem Luxus-Ferienhaus mit allem, was Dein Herz begehrt. Wenn Du im Ferienhaus Dänemark und Wellness gleichermaßen erleben möchtest, solltest Du bei der Auswahl auf eine gehobene Ausstattung achten. Das hat nicht nur den Effekt, dass viele Küchengeräte sowie eine umfangreiche Wohnzimmereinrichtung vorhanden sind, sondern oft auch die wichtigen Extras für Wellness. Eine Badewanne, ein Whirlpool, eine Sauna oder eine Infrarot-Kabine sowie ein Kamin oder sogar ein Pool im Keller. Achte auf diese Dinge, damit Du nicht nur Ruhe findest, sondern auch dein Wohlbefinden profitiert. Tipp: So gut die Ferienhäuser ausgestattet sind, fehlen dennoch häufig Saunaaufgüsse, Öle und ähnliche Utensilien, die für Deine Wellnessanwendungen wichtig sind. Diese solltest Du mitbringen. Klingt das nicht wunderbar? Nach einem langen Spaziergang am Strand kommst Du in das gut geheizte Ferienhaus zurück, genießt eine Sauna, erlebst vielleicht eine angenehme Massage durch Deine Begleitung und setzt Dich dann mit einem Grog, Tee oder Rotwein vor den Kamin. Der Vorteil: Du bist absolut unabhängig und kannst dein Tag gestalten, wie Du möchtest. Auch preislich ist ein Ferienhaus meistens günstiger als ein Wellnesshotel. Der Nachteil: Du bist bei Wellnessangeboten auf Dich allein gestellt. Von der Vorbereitung bis zur Durchführung bist Du verantwortlich und auf die Möglichkeiten des Ferienhauses beschränkt.
Dänemark im Wellnesshotel erleben Wenn Dir daher ein Ferienhaus zu autonom erscheint, sind Wellnesshotels genau richtig für Dich. Dänemark verfügt über eine Reihe von erstklassigen Anlagen, in denen Du Dich vom geschulten Personal nach Herzenslust verwöhnen lassen kannst. Kneipp-Becken, Finnische Sauna, Aromatherapie, Ölanwendungen und vieles mehr. Natürlich bieten die Wellnesshotels auch eine kosmetische Beratung und verschiedene Masken. Sogar Pediküre durch Fische ist teilweise im Angebot. Abgerundet wird diese große Bandbreite durch ein Angebot besonders gesunder Ernährung. Eine gute Übersicht über die besten Wellnesshotels in Dänemark findest Du im Internet. Die meisten Angebote liegen zwar preislich über den Kosten für ein Ferienhaus, allerdings bekommst Du in den Hotels die geschulten Servicekräfte inklusive. Speziell für alleinreisende Singles ist diese Alternative daher empfehlenswert. Der Vorteil: Du erhältst einen Rundum-Service mit einer großen Anzahl von Anwendungen und geschulten Wellnesskräften. Der Nachteil: Du bist an den Ablauf im Hotel gebunden und musst etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ferienhaus und Wellnessanlage kombinieren Du kannst dich nicht entscheiden oder möchtest beide Optionen kombinieren? Auch das ist möglich. Denn der dänische Tourismusverband weist auf eine Reihe von Wellnessanlagen hin, in denen Gäste ein eigenes Ferienhaus buchen können oder die angrenzend zu einer Ferienhaussiedlung liegen. Damit kannst Du die Ruhe und Eigenständigkeit eines Urlaubs im Ferienhaus mit den Vorzügen eines Wellnesshotels kombinieren. Einige Wellnessanlagen ähneln Ressorts mit eigenen Häusern und entsprechenden Angeboten. Hier bekommst Du eine komplette Ausstattung der Objekte. Allerdings sind die Preise etwas höher als in Anlagen, die lediglich Wellnessangebote und Gastronomie beinhalten. Denn bei diesen musst Du das Ferienhaus separat buchen, manchmal sogar bei einem anderen Anbieter. Der Vorteil: Neben den Preis bist Du unabhängiger und kannst dennoch flexibel nach Belieben auf die Wellnessangebote zurückgreifen. Der Nachteil: Du musst beim Buchen genau hinschauen, welche Kombinationen Deine Wünsche erfüllen, und bist auf Öffnungszeiten angewiesen. Für welchen Wellnessurlaub in Dänemark Du Dich auch entscheidest: Das Land ist wunderschön und versprüht auch in den Wintermonaten einen ganz besonderen Reiz. Die wunderschöne Landschaft und die freundlichen Menschen bieten bei guter Erreichbarkeit mit dem Auto eine idealen Rahmen, um ein paar Tage Ruhe und Entspannung zu finden.
|