Was treibt den neuen Schönheitskult beim Mann an |
Immer häufiger lässt sich beobachten, dass sich auch Männer in den Kosmetiksalon begeben oder gar die Brusthaare abrasieren. Ein solches Vorgehen bei Männern war noch vor Jahren undenkbar. Mit schiefem Blick wurden Betroffene angesehen und missverstanden. Heute zählt der Mann als treues Mitglied im Club der Schönen und die Beauty-Industrie hat einen neuen Wirtschaftszweig für sich entdeckt. Die Art und Weise, welche Schönheitsmethodik man unternimmt, ist defacto unbegrenzt. Das neue Schönheitsideal ist auch sehr individuell definiert. Für den einen Menschen wird es ein behaarter Brustkorb sein, andere Männer wiederum schwelgen mit kurz rasierten Brusthaaren. Die glatt rasierte Brust ist besonders bei Männern beliebt, die sich auch körperlich fit halten. Man kann jedenfalls sagen, dass viele Männer eine wahre Lust am Schönheitsideal erkannt haben. Viele Beobachter sprechen sogar von einem Körperkult, der über das tolerierbare Maß hinausgeht.
Der Einfluss der (sozialen) Medien am SchönheitskultDieser Trend hat auch in die sozialen Medien Einzug gehalten. Die Inhaber solcher Accounts zählen zum Teil mehrere Millionen Follower. Damit übertreffen sie sogar etablierte Stars aus der internationalen Sportwelt. Aber dieser Konnex ist auch nicht zufällig gewählt. Immerhin gehören die internationalen Fußballstars heute zu den am meisten gefolgten Persönlichkeiten im Netz. Wenn sich Messi mit Ronaldo um die Anzahl der Follower streitet, dann sprechen wir von mehreren Millionen aktiven Followern. Sie führen einen Schönheitskult abseits des Rasens in die virtuelle Welt der sozialen Medien. Sie machen es vielfach ihren weiblichen Kolleginnen nach, denn es sollen keine Speckrollen an der Hüfte offenbart werden oder auch Dehnungsstreifen sichtbar werden. Zeigt man sich in Straßen- oder Abendkleidung, muss jeder Schliff perfekt sitzen. Dazu gehört nicht nur die Kleidung,sondern auch das passende Parfum. Bei der Wahl des Parfums sind die Berühmtheiten auch nicht zögerlich, diese Botschaft in eine Werbebotschaft zu verpacken. Solche Werbebotschaften müssen aber in dem Post als solches vermerkt werden.
Assoziationen von SchönheitViel Schönheit ist auch von Gott gegeben worden. Unsere Gene lassen sich nur bedingt beeinflussen. Die meisten Menschen versuchen diesen Umstand einer unglücklichen Fehlentwicklung durch eine plastische Operation auszumerzen. Aber vieles lässt sich auch auf natürliche Art und Weise verändern. Regelmäßig Sport und dazu die passende Ernährung können dazu beitragen, dass Sie auf lange Sicht ein glücklicheres und zufriedenes Leben haben können. Die sozialen Medien haben mit Sicherheit ihren Beitrag dazu geleistet, wie wir unser Schönheitsideal sehen. Wenn Sie die sozialen Accounts von Fußball-Millionären sehen, dann fällt ihnen logischerweise auch eine Topform der Spieler auf. Das bringt aber auch der Job mit sich. Viele Benutzer wissen aber auch um die Kraft ihrer Stimme auf den sozialen Medien Bescheid. Sie betonen bewusst, dass sie sich zum Beispiel für ein bestimmtes Produkt entschieden haben. Sie teilen damit auch mit ihrer Fan-Gemeinde, was ihnen den Schritt voraus gebracht hat. Neben den natürlichen Begleitmethoden geht es aber auch um den Vertrieb bestimmter Produkte. Man glaubt einem Star wohl eher als einem Normalbürger. Diesen Vergleich muss man aber auch in Relation setzen. Wenn beispielsweise ein unbekannter Influencer zu mehreren Millionen Followern gelangen kann, macht er der Prominenz auch Konkurrenz. |