Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Natürliche Kosmetik selbst gemacht

Erstellt von:

bloodyMary

am:

Samstag, 28. August 2004 19:16 Uhr

Autor:

Jean Pütz, Christine Niklas

Verlag:

vgs

Produktinformation:

Typ: Taschenbuch , Seiten: 71, Preis: 10,50 €

Beschreibung:

Das Buch "Natürliche Kosmetik selbst gemacht" aus der Reihe "Hobbythek spezial" ist in 2 Teile geteilt.
Im ersten Teil werden Einführungen in das Thema, praktische Tipps zur Herrstellung gegeben sowie alle verwendeten Inhaltsstoffe aufgeführt. Im zweiten Teil stehen Rezepte zum Selbermischen.

Das Buch ist insgesamt knapp gehalten, aber schneidet alle wichtigen Themen zum Einstieg ins Kosmetik Selbermachen an.
Aber ich denke das ist für den Anfang vollkommen ausreichend, da einen lange chemischen Ausführungen eher langweilen würden. Das Interesse nach chemischen Zusammenhängen kommt eher mit dem Mischen ;-) Anfänglich reicht zu wissen, warum man die gegeben Inhaltsstoffe in die Creme rührt!

Alle Rohstoffe sind ausführlich erklärt und insgesamt auch gut beschrieben (gut ist, dass sie auch auf die Umweltverträglichkeit hinweisen!), jedoch ohne INCIs, was mich an allen Hobbythekbüchern stört :-( So sollte man vorsichtig mit der Verwendung von Face-Tensid sein, da es PEG-Derivate und Sodium Laureth Sulfate enthält. Im Buch wird es als "Ausnahmetensid" bezeichnet, "was die Hautverträglichkeit betrifft" (S.28). Das sollte man aber eher im negativen Sinne verstehen, wenn auch nicht so gemeint!!

Gut an den Rezepten ist, dass sie die neusten Inhaltsstoffe der Hobbythek gebrauchen. Es ist übrigens auch das einzige Buch über natürliche Kosmetik der Hobbythek, das man noch im Handel kaufen kann. Deshalb ist man in puncto neuste Rohstoffe auf der sicheren Seite ;-)
Die Rezepte von Cremes und Lotionen sind sehr übersichtlich nach Hauttyp aufgelistet. Leider gibt es nur 3 verschiedene Rezepte für Haarshampoos, dafür werden aber auch Rezepte für zB Deoroller, Mundwasser, Hautmasken, After Shaves, Reinigungspräparaten fürs Gesicht , Handcremes, Augenfaltencremes, Selbstbräuner, Babysachen, Nagelpflege usw aufgeführt...
Ganz am Schluss werden sogar den Aromamassagen ein paar Seiten gewidmet, in denen es Rezepte für Massageöle gibt und Massagetechniken erklärt werden. Gut finde ich die Liste der ätherischen Öle, denn in der erfährt man etwas über jeweiligen Duft und Wirkung!

Insgesamt finde ich, dass die Hobbythek ziemlich viele Rohstoffe verwendet und leider auch immer ziemlich viel verschiedene, denn das heißt: viel Geld ausgeben. :-( Daher sollte man sich vorher über die Funktion der Rohstoffe gut informieren, denn auch wenn Jean Pütz das teilweise untersagt, kann man zB Emulgatoren oft austauschen, so dass man nicht alle im Haus haben muss! Auch bei den Wirkstoffen sollte man sich ein paar Favoriten für Haut- und Haarpflege aussuchen. Man braucht wirklich nicht alle!

Es gibt noch eine Liste mit Bezugsquellen, die sehr unübersichtlich ist, da nach Geschäft, nicht nach PLZ oder so geordnet ist.
Ganz am Schluss des Buches findet sich natürlich auch die alt bekannte einseitige Spinnrad-Werbung, aber das muss wohl sein :nein:

Fazit:

Ein preiswertes Buch zum Einsteig ins Selbstrühren, da eine gute, aber knappe Einführung gegeben wird und sehr viele Rezepte in vielen verschiedenen Gebieten vorgestellt werden!
Ein Minuspunkt sind die fehlenden INCIs, ein Pluspunkt die nette und übersichtliche Aufmachung!

Meine Bewertung:

9

Hinterlasse einen Kommentar

0 Kommentare

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.