30. November -0001
Lust auf einen Schönheitstag à la Scheherazade ? Dazu muß man nicht in den Orient fahren und man muß auch kein Vermögen in einer Beautyspa ausgeben.
In dem Buch "Schönheitsgeheimnisse aus dem Orient" von Cleo Seidel gibt's die perfekte Anleitung dazu, Lucy hat es für euch gelesen. Los gehts im Hamham, bzw. der Sauna, danach wird gepeelt, enthaart, gecremt, geölt, und wer noch nicht genug hat, der kann sich Masken und Packungen gönnen.
Die ganzen Produkte werden selber hergestellt, meist sind es ganz einfache Rezepte, wenn auch mit etwas ungewöhnlichen Zutaten (Mungobohnenmehl??).
Zum Beispiel gibts eine Schlammpackung mit ätherischen Ölen und Meersalz, Halawa, Mandelbad, Jasminblütentonic und vieles mehr.
Anschließend folgt eine kleine Einführung in die orientalische Schminkkunst und auch ein Lidschatten- und Puderrezept. Und wer Lust hat, kann sich an ein Mendhi oder Bindi heranwagen.
Für unerschrockene, experimentierfreudige Zeitgenossen gibt's Haarpackungen aus Henna und Ghassoul und auch Rezepte zum Haarefärben mit Pflanzenfarben. Als Anregung sicher ganz nett, aber da würde ich mich lieber nochmal genauer informieren, die Farbe kann man nicht einfach auswaschen, die bleibt drin!
Im Kapitel "Düfte - im Reich der Sinne" findet man verschiedene Rezepte für selbstgemachte Parfüms, Duftöle, Räuchermischungen und auch einige Teemischungen und andere orientalische Getränke.
Ganz kurz wird noch das Kapitel Bauchtanz angerissen, aber das ist wirklich sehr kurz und nur ganz oberflächlich.
In erster Linie würd ich das Buch empfehlen, wenn man hin und wieder Lust hat zuhause einen orientalischen Beautytag zu machen und für alle die gerne selberrühren und es gern exotisch mögen.
Da sind echt einige hübsche Anregungen dabei.
Wer sich allerdings näher mit der orientalischen Schönheitskultur befassen will, dem wird das Buch zu oberflächlich sein. Sind ja auch nur 64 Seiten.
Die meisten Rezepte sind keine Originalrezepte, sondern einfache Abwandlungen, es sind manchmal Zusätze dabei die es in Selbstrührerläden gibt, wie Cremba HT oder Fluidlecitin.
Was ich etwas vermisse, sind Bilder aus dem Orient, das hätte mich noch mehr in die Stimmung von 1001 Nacht versetzt...
Auf den Fotos sind meistens europäische Frauen abgebildet, ich hätte schon gern mehr Bilder von Hamhams und orientalischen Schönheiten gesehen.
Aber insgesamt ein nettes Buch in dem man auf alle Fälle einige Anregungen findet.
Cleo Seidel: Schönheitsgeheimnisse aus dem Orient 64 Seiten, Restexemplare ab € 1,95 [D]
ISBN: 3310006476
Midena Verlag
Bestellen bei Amazon