Würde man den Inhalt des Buches mit möglichst wenigen Worten beschreiben wollen und ließe man seinen gesunden Menschenverstand außer Acht, könnte man sagen: "Arganöl kann ALLES!" Aber so kurz fasst sich das Buch (leider) nicht. Auf 95 Seiten mit vielen Bildern beschreibt Dr. Schleicher Herkunft, Eigenschaften, Beschaffenheit und (angebliche) Wirkungsfelder des Arganöls.
Das Öl wird aus den Samen des Arganbaumes gewonnen, welcher ausschließlich in Marokko wächst und durch die UNESCO und die marokkanische Regierung geschützt ist. Die Lebenserwartung des Arganbaumes beläuft sich auf bis zu 200 Jahre.ANGEBLICH kann das Öl so ziemlich ALLES!
Der Übersichtlichkeit halber nenne ich nur einige der Wirkungsfelder:
- Hilfe bei Sonnenbrand, Sonnenallergie, Windpocken, Neurodermitis, Schuppenflechte, Falten, Haarschuppen, Krähenfüße, Verbrennungen, entzündeten Exzeme, Akne, unreiner Haut, Cellulite
- Senkung des Cholesterinspiegels
- Desinfektion von Wunden und schnellere Heilung
- Vorbeugung von Arteriosklerose
- Linderung rheumatischer Erkrankungen
- Stärkung des Immunsystems
- Alzheimer (spätestens hier stellten sich meine Nackenhaare auf)
- Herzinfarktprävention
- (und was fehlt noch? Logo...) Vorbeugung von Krebserkrankungen
- Hormonersatz
Neben diversen Anwendungsempfehlungen sowohl zur innerlichen, wie auch äußerlichen Verwendung, stellt Dr. Schleicher auch einige Kochrezepte (hauptsächlich Salate) mit Arganöl vor.
Fazit: Für mich ist dieses Buch eine Sammlung von Märchen über Arganöl. Sollte diesem Öl auch nur annähernd jene Wirkung zu Eigen sein, die das Buch beschreibt, so hätten wir alle keine gesundheitlichen und kosmetischen Probleme mehr. Aber bekanntlich steckt ja überall ein Fünkchen Wahrheit drin. Demnach ist es sehr gut möglich, dass Arganöl gegen das ein oder andere Problemchen nützlich ist (was ich aus meiner eigenen praktischen Anwendung von Arganöl nicht bestätigen kann). Gut und schön: Dr. Schleicher hält das Öl für ein seltenes Wunder.... ich halte es für ein stinknormales, vitaminreiches Öl.
Kritische Grüße
Zottel
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.