Erklärvideos in der Beautybranche |
Erklärvideos erfreuen sich großer Beliebtheit. Es gibt kaum eine Branche, die davon nicht Gebrauch nimmt. Vor allem in der Beautybranche hat sich aber die Überzeugung durchgesetzt, dass ein Erklärvideo für Marketingzwecke unabkömmlich geworden ist. Diese Entwicklung lässt sich auch logisch erklären, denn gerade die Beautybranche muss mit optischen Reizen arbeiten und ein Erklärvideo lässt eine Erklärung des Nutzens einer Beauty-Behandlung sehr leicht zu. Daher gibt es heute kaum mehr ein Unternehmen, welches nicht auf den Vorteil eines Erklärvideos setzt. Interessant dabei ist der Umstand, dass man sich diesbezüglich auch vom eigentlichen Nutzen des Erklärvideos entfernt hat. Man muss wissen, dass ein Erklärvideo grundsätzlich dazu produziert wird, um die Kernbotschaft eines Unternehmens zu erklären. Es wird also der Unternehmensgegenstand in wenigen Sätzen erklärt, um Kunden den Sinn und Zweck einer Behandlung bei besagtem Unternehmen näherzubringen. Allerdings ist man heute dazu übergegangen, dass man das Erklärvideo auch sehr spezifisch einsetzt, um zum Beispiel eine neue Behandlungsmethode vorzustellen oder einen Spezialisten die Vorteile einer solchen Behandlung für den Kunden erklären zu lassen. Es ist daher auch nicht ungewöhnlich, dass man gleich mehrere solcher Videos auf der unternehmenseigenen Webseite vorfindet. Ein Erklärvideo erstellen zu lassen, erfordert heute jedoch nicht nur ein sehr hohes Budget, sondern insbesondere auch spezifische Kenntnisse. Diese Kenntnisse liegen aber nicht nur im technischen Bereich, sondern sind auch an spezielle Erfahrungswerte der Branche gebunden. Externe Berater haben sich aus diesem Grund auf bestimmte Branchen spezialisiert und produzieren Erklärvideos folglich in strenger Abstimmung mit ihren Kunden.
Intensiver Austausch von Meinungen auf sozialen Medien möglichAußerdem werden diese Videos auf verschiedenen sozialen Medien geteilt, um Kunden über den Vorteil der vorgestellten Behandlungen aktiv diskutieren zu lassen. Dies fördert den Bereich der Interaktivität und trägt dazu bei, dass Kunden mit den behandelten Ärzten oder Kosmetikern in aktivem Austausch von Meinungen treten können. Die Frage, die im Anschluss jedoch zu klären war, ist jene nach der Höhe des Speicherplatzes. Damit zusammenhängend kann man unter Umständen auch bestimmte Trends im wirtschaftlichen zusammenleben erklären, die sich in den letzten Jahren etabliert haben. Natürlich braucht ein umfassend produziertes Erklärvideo mehr Speicherplatz als zum Beispiel ein herkömmliches Video, welches auf YouTube produziert bzw. dort veröffentlicht wird.
Was genau soll ein Erklärvideo dem Kunden vermitteln?Grundsätzlich handelt es sich bei einem Erklärvideo um ein Marketingvideo, welches heute mit zusätzlichen Animationen ausgestattet ist, um den Reiz zu erhöhen. Es wird zunächst einmal die Geschäftsidee präsentiert, wobei man auf eine einfache Sprache mit einer gezielten Nachricht vertraut. Diesbezüglich gibt es auch eine sehr einfache und überzeugende Art und Weise, wie die Kommunikation abläuft und die Nachricht an den Kunden vermittelt wird. Je intensiver die Werbebotschaft vermittelt werden soll, desto eher vertraut man auf eine Kombination aus einfacher und prägnanter Sprache. Aufgepeppt wird das Video in weiterer Folge und in strenger Absprache mit dem Kunden mit ansprechenden Bildern und attraktive Animationen, um die Aufmerksamkeit des Publikums schnell zu erregen. Grundsätzlich entfernt man sich jedoch niemals vom informativen Charakter des Videos, denn die Übermittlung von Information steht immer noch im Vordergrund der Betrachtung.
|