Der Ginkgo Biloba Baum - ein Wunder der Natur? |
Immer wieder findet man auf verschiedenen pharmazeutischen Produkten natürlichen Ursprungs den Namen "Ginkgo Biloba". Was das ist, welchen Nutzen es hat und welche Wirkungen das ganze verspricht klären wir im folgenden Artikel. Wenn du wissen möchtest, ob sich eine Einnahme von Ginkgo Produkten lohnt, dann bleib bis zum Ende dieses Artikels dran, um alles über dieses Thema zu erfahren.
Was ist Ginkgo Biloba?Ginkgo Biloba ist eine in China heimische Baumart, welche bereits im 11. Jahrhundert am Jangtsekiang entdeckt worden ist. In Ostasien wird dieser Baum auch als Tempelbaum genutzt. Der Ginkgo Baum kann über 1.000 Jahre alt werden und über 60m hoch wachsen. Der Ginkgo Baum ist eine äußerst resistente Baumart in der Natur. Dazu weist der Ginkgo Biloba eine sehr hohe natürliche Resistenz gegenüber Pilzen, Bakterien und Viren auf. Allerdings werden ausschließlich die Blätter des Ginkgo Bilobas pharmazeutisch genutzt.
Nutzung von Ginkgo BilobaDer Ginkgo Biloba ist ein sehr vielfältiger Baum. Er wird zum einen als Zierbaum, zum anderen aber auch als Nahrungsmittel und für medizinische Zwecke genutzt. Die Ginkgo Bäume wurden seit dem Jahr 1750 auch in Europa in botanischen Gärten gepflanzt. Der älteste in Deutschland noch stehende Ginkgo Baum soll um 1758 im Schlosspark Harbke (Sachsen-Anhalt) gepflanzt worden sein. Abgesehen von seinem prächtigen Erscheinungsbild, kann der Ginkgo Baum auch als Nahrungsmittel zum Knabbern im asiatischen Raum punkten. Dort gelten die Ginkgo-Samen als toller Snack oder auch als Gewürz in der asiatischen Küche. In Europa ist der Ginkbo Biloba Baum allerdings hauptsächlich für seine medizinische Wirkung bekannt. Die Ginkgo Blätter werden zu Ginkgo-Trockenextrakt verabeitet und bieten so eine Vielzahl von pharmazeutischen Anwendungsmöglichkeiten.
Welche Wirkung hat Ginkgo Biloba und wo wird es angewendet?Zu den Wirkungen von Ginkgo -Spezialextrakten gehören beispielsweise: Neuroprotektion, Verbesserung der Gedächtnisleistung und des Lernvermögens, Förderung der zerebralen Neurotransmission, Minderung altersbedingter Neurotransmissionsdefekte, Förderung der Durchblutung und Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes. Darüber hinaus sollen die Blüten des Ginkgo Baumes eine positive Wirkung auf das Gehirn haben. Das Ginkgo-Spezialextrakt soll besonders hilfreich für hirnorganisch bedingte Leistungs- und Durchblutungsstörungen sein. Zusätzlich soll es bei Schwindel und Tinnitus helfen. Außerdem ist ein weiterer Anwendungsbereich das entgegenwirken von Demenzkrankheiten. Ginkgoextrakt soll Demenzkranken und Menschen mit Alzheimer-Demenz teilweise helfen, der Krankheit entgegenzuwirken. Abgesehen von der klassischen Medizin werden die Ginkgo-Samen in der traditionellen Chinesischen Medizin gegen Husten, Blaseninfektionen, Asthma, Tuberkulose, Alkoholvergiftungen, Blähungen, Gonorrhöe sowie bei häufigem schmerzhaften Wasserlassen eingesetzt. Wenn du ginkgobasierte pharmazeutische Produkte gerne mal für sich ausprobieren möchtest, da du an Gedächtnisproblemen, Müdigkeit oder häufig kalten Füßen leidest, dann haben wir ein tolles Produkt für dich. |