Scatch- Die neue App für Produktbewertungen, aber was steckt dahinter? |
Quelle: https:///scatch.io/ Scatch ist eine neu entwickelte App für Android und IOS, die sich auf Produktbewertungen von unterschiedlichen Produkten spezialisiert hat. Dabei verwendet die Anwendung einen speziellen Algorithmus, um die laut den Entwicklern genaueste Bewertung für das jeweilige Produkt zu ermitteln. Der Algorithmus selbst stammt von den Entwicklern und bestimmt eine einzige Produktbewertung anhand zahlreicher Bewertungen aus unterschiedlichen Quellen Ist das dem Nutzer noch nicht genug, hat er die Möglichkeit, das jeweilige Produkt selbst zu bewerten. Für die Produkterkennung findet ein Barcodescanner Anwendung, der das jeweilige Produkt erfasst und daraufhin die Produktbewertung anzeigt. Laut den Entwicklern sind in Scatch bereits über eine Million Produkte registriert. Die Auswahl beläuft sich nicht nur auf Schönheitsprodukte wie Shampoos, sondern auch beispielsweise Verbraucherprodukte wie Schokolade aus den Drogeriemarktketten DM und Rossmann, aber auch einige andere Geschäftsketten.
Welche Idee steckt dahinter?Das Hauptaugenmerk der App liegt in der Bewertung eines Produktes, das der Nutzer mithilfe der Kamera seines Smartphones erfasst. Laut den Entwicklern hat der Benutzer somit die Möglichkeit, die Qualität eines Produktes schon vor dem Kauf zu kennen. Somit soll sich der Benutzer sicher sein können, dass das Produkt seinen eigenen Versprechungen auch gerecht wird. Zudem gibt die App nicht nur den ermittelten Durchschnittswert der Produktbewertungen an, sondern auch die Anzahl der Quellen, aus denen eben dieser Durchschnitt ermittelt worden ist. Darüber hinaus ist ebenso die Anzahl aller Bewertungen ersichtlich, sodass sich der Benutzer selbst eine Meinung machen kann, inwiefern er dem Wert trauen kann.
Welche Möglichkeiten werden geboten?Einer der Features ist die Möglichkeit, ein bestimmtes Produkt wie beispielsweise ein Gesichtsöl oder ein besonderes Shampoo zu empfehlen, sodass jedem, der auf dasselbe Produkt stößt, die Anzahl der Empfehlungen sehen kann. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, das jeweilige Produkt einem Freund oder Bekannten über soziale Netzwerke wie Facebook und Co. zu teilen. Für die jeweilige Ware existiert zudem ein Button für weitere Informationen. Über diesen sollen je nach Produkt weitere Informationen erhältlich sein, die dem Benutzer bei seiner Kaufentscheidung helfen sollen. Zudem besteht die Möglichkeit, den Scanverlauf der letzten 100 Produkte in Form einer Liste zu sehen, sodass das jeweilige Produkt bei Bedarf schnell auffindbar ist. Darüber hinaus aktualisieren die Entwickler die App in regelmäßigen Abständen, sodass neue Warenartikel ebenfalls vorhanden sind.
Was sagen Benutzer über die App?Laut den Entwicklern haben die Benutzer eine äußerst positive Meinung über Scatch. So wird mehrfach behauptet, dass aufgrund der Produktbewertungen schon im Vorfeld leicht einzuordnen sei, ob das Produkt qualitativ sei oder lediglich leere Versprechungen enthält. Zudem sei das zeitaufwändige Recherchieren über einen bestimmten Artikel mühsam, sodass die App mithilfe ihrer Produktbewertungen ganze Arbeit leistet. Die Nutzerbewertungen auf den Plattformen Google Play Store und App Store fallen größtenteils positiv aus und entsprechen darüber hinaus den Behauptungen der Entwickler. Neben den bereits genannten Argumenten wird zudem die Geschwindigkeit, sowie die Handhabung der App gepriesen. Allerdings gibt es ebenfalls Anmerkungen im Bezug auf die Anzahl der von der Anwendung registrierten Produkte. So behaupten einige Nutzer, dass es einige Produkte gäbe, die der App unbekannt seien. Die Entwickler hingegen haben nach eigenen Angaben seit dem letzten Update über 100.000 Produkte hinzugefügt Anzumerken ist die bis jetzt geringe Anzahl von Downloads der App auf beiden Plattformen. Im selbigen verhält es sich mit der Anzahl Bewertungen der App; diese befindet sich aktuell im zweistelligen Bereich. Verwunderlich ist dies jedoch nicht, da Scatch erst seit wenigen Monaten zur Verfügung steht.
|