Seit Urzeiten gilt die Rose als die "Königin der Blumen". Sie ist das Symbol der Liebe, und ihr Duft ist sinnlich, berauschend und betörend.
Da die Gewinnung des reinen Rosenöls sehr aufwendig ist, ist Rosenöl der kostbarste Duft unter allen Essenzen. Aus den halbgeöffneten Blütenknospen, die per Hand geerntet werden müssen, gewinnt man das ätherische Öl.
Wissenswertes über Rose
Rosenöl ist äußerst komplex. Bis jetzt wurden über 400 verschiedene Inhaltstofe isoliert, u.a. Eugenol, Farnesol, Geraniol, Rhodinol, verschiedene Säuren und Aldehyde. Der Wirkstoffkomplex besitzt u.a. keimtötende, entzündungshemmende und entkrampfende Eigenschaften. Auf der seelischen Ebene wirkt Rosenöl harmonisierend und stimmungsaufhellend.
Hilft bei:
depressiver Verstimmung
Kummer und Trauer
Hautentzündungen
Menstruationsbeschwerden
Geburtsvorbereitung
Sehr gute Rosen-Öle
WELEDA WILDROSENOEL 100 ml, im Preisvergleich ab 9,35 Euro | Dr. Hauschka Intensivpflege Rosen Pflegeöl (75 ml), im Preisvergleich ab 11,60 Euro.
John Masters Organics ´´Rose Foaming Face Wash´´ Gesichtsreinigung 118 ml, im Preisvergleich ab 27 Euro.
Korres Gesichtspflege Hydration Wild RoseFace-Oil 30 ml, im Preisvergleich ab 34,95 Euro.
Kombinationsmöglichkeiten:
Um das Herz wieder für Freude und Mitgefühl zu öffen, eignet sich eine wohlduftende Mischung aus Rosenöl, Jasmin- und Sandelhozlöl.
DIY-Rezept
Wegen seiner hautberuhigenden Eigenschaften, eignet sich Rosenöl ideal zur Hautpflege. Mische jeweils 1 Tropfen Rosenöl in Deine gewohnten Pflegeprodukte.
Rosenöl beruhigt nervösbedingte Herzbeschwerden, indem Du 1 Tropfen Rosenöl in die Herzgegend einmassierst.
Achtung:
Rosenöl unbedingt vor Lichteinwirkung und Temperaturschwankungen schützen, das könnte dem Aroma schaden!