Die 3 beliebtesten Hochzeitsstile im Überblick - so geht Heiraten heute |
Für einige Hochzeitspaare ist der Hochzeitsstil der eigenen Hochzeit schon von Anfang an klar, andere brauchen noch ein paar Inspirationen. Die Gründe liegen hier unterschiedlich, vielleicht ist die Familie der Braut oder des Bräutigams konservativ, gläubig, vielleicht das genaue Gegenteil davon oder die Geschmäcker beider Paare könnten nicht unterschiedlicher sein. Da muss man sich auch schon einmal gut überlegen wie die eigene Hochzeit aussehen soll.
Die Klassik-Hochzeit Nie aus dem Trend kommen klassische Hochzeiten. Zu einer klassischen Hochzeit gehört ganz klar die Verlobungsparty dazu. Hier reicht es Freunde und Familie zu einem ‚kleinen‘ Umtrunk einzuladen. Meist findet eine Trauung im traditionellen Stil in einer Kirche oder in einer prachtvollen Location, ähnlich dem Baustil einer Kirche, statt - ein Museum oder eine entweihte Kirche. Die Location, wo dann mit den Gästen gefeiert wird, ist meist ein Ballsaal, ein Schloss oder ein Landsitz.
Bei dieser Hochzeit dreht sich alles um den Brautstrauß (rote Rosen) und die Ringe (hochwertig in Gold). Natürlich auch um das Brautkleid - leichte Stoffe mit edlem Spitzenbesatz und Perlen sind dabei sehr in Trend. Der Bräutigam trägt Cut und/oder Smoking. Natürlich gehört sowohl der Sektempfang nach der Ankunft an der Fest-Location als auch die Ansprachen des Brautvaters, Bräutigams und der Trauzeugen im Verlauf des Tages dazu. Bevor die Gäste das Tanzbein schwingen dürfen, ist dem Brautpaar vorbehalten den Eröffnungs-Walzer zu tanzen. Essenziell ist auch das Anschneiden der Hochzeitstorte. Die Hochzeitstorte ist dabei mehrstöckig, ummantelt mit weißen Schichten an Marzipan. Die Dekoration der Torte - verspielt und romantisch. Die Papeterie und das Gedeck lehnen sich an die Farben des Brautstraußes an sowie des Kleides der Braut, meist cremeweiß oder perlweiß. 3 Hochzeiten - 6 Papeterie-Ideen
Die Glamour-Hochzeit Die Glamour-Hochzeit funkelt und glitzert. Bei der Ausrichtung der Hochzeit wird besonders viel Augenmerk auf luxuriöse Elemente gesetzt. Auch hier gibt es meist eine Verlobungsparty, wenn Wert auf den klassischen Stil gelegt wird. Die Trauung an sich findet in einer Kirche statt oder an einem Traumstrand.
Das Brautkleid, das durch den Reifrock oder einer Schleppe zum Hingucker wird und durch auffällige Stickereien sowie funkelnden Schmuck an Eleganz gewinnt, wird mit dem üppigen Brautstrauß, der wie eine Blumenranke abfällt, zum Hingucker. Der Bräutigam kann ohne Probleme zu Frack und Kummerbund greifen. Das sind die Schmucktrends für Bräute Ganz wichtig ist aber auch die Location. Ein goldener Ballsaal, eine alte Villa im Art Deco Stil und dazu ein Pool im Außenbereich - so geht Glamour. Schon im Vorfeld wird sich auf ein Farbschema geeinigt, meist Gold, Kristall oder Rose-Gold. Die Deko kommt in zarten Tönen daher, die Blumen sind dabei essenziell, am schönsten sind weiße Rosen, Pfingstrosen, Raunkeln und Maiglöckchen. Echt goldenes oder silbernes Besteck sowie Geschirr aus Porzellan dürfen genauso nicht fehlen wie ein qualitativ hochwertiges 3 bis 5 Gänge Menü. Die Hochzeitstorte ist ähnlich wie die klassische Hochzeitstorte, doch hat meist mehr als zwei Stöcke und ist mit Gold verziert. Nicht nur die Gäste beschenken das Hochzeitspaar, sondern auch das Hochzeitspaar bereitet für die Gäste kleine Annehmlichkeiten vor - Mini Champagner-Flaschen oder edle Pralinen schinden Eindruck. Von vielen Hochzeitsexperten wird zudem empfohlen Wedding Bands mit Satinbändern für die Gäste und eine Candy Bar zu organisieren.
Die Boho-Hochzeit Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider. Bunt, bunt, bunt ist alles was ich hab. Flower Power und die Idee der Ungezwungenheit stehen bei einer Bohemien-Hochzeit im Vordergrund. Glam und Glitzer sind nicht unbedingt gefragt, sondern wilde Blumen, viel Spitze und feine Stoffe. Dem Brautpaar sind bei der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt. Geheiratet und gefeiert wird an Seen, auf einer Blumenwiese oder in einer Scheune. Braut und Bräutigam lassen ihrer Individualität und Kreativität freien Lauf. Die Braut trägt fließende Stoffe, ganz viel Spitze und noch mehr Blumen, z.B. als Haarschmuck. Der Brautstrauß ist ein kunstvoller Hingucker und besticht durch Veronika, Geranien, Mohn, Eukalyptus und Vergissmeinnicht. Zweige, Sukkulenten und Protea geben dem Strauß einen unvergesslichen Boho-Charme. Der Bräutigam trägt kein Smoking oder Cut, sondern lediglich Weste sowie Hose und Hemd aus Leinen. Die Location wird dekorativ mit Kissen, Batik-Tüchern, Holztischen, Holzstühlen sowie der Natur besonders nahstehenden Stoffen und Farben aufgehübscht. Hauptsache die Nostalgie des Ortes kann sich entfalten. Wie wäre es mit einer Wald- und Wiesen-Hochzeit?! Ein ganz besonderer Augenschmaus ist allerdings die Hochzeitstorte. Der Trend geht hier in Richtung Naked Cakes. Die Tortenböden, die Füllung aus Creme, Schokolade und Früchten sind sichtbar. Bei Dripping Cakes läuft die Glasur zäh über die Tortenummantelung runter. Leckere Naked Cakes zum Selbermachen auf Pinterest Cake Bars mit Cake Pops und Cupcakes gehören für den Hunger zwischendurch dazu. Beautyjunkies-TippEs gibt auch Pärchen, die sich ungern nur an einem Hochzeitsstil orientieren, sondern sich dafür entscheiden mehrere Stile miteinander zu kombinieren. Das ist an sich keine schlechte Idee, weil ihr damit in jeden Fall eine ungezwungene Hochzeit präsentiert, die jedem Gast lange in Erinnerung bleiben wird. Also beweist Mut zur Individualität und lasst eure Kreativität für euch sprechen. Quelle: pixabay.com
|