Holunder - Alles über den Wunderstrauch! |
Um den Holunder ranken sich viele Mythen. Der Schwarze Holunder ist einer unserer am vielseitigsten verwendbaren Wildsträucher. In der Volksmedizin früherer Zeiten spielte er eine große Rolle, der Holunderstrauch am Haus ersetzte praktisch die Apotheke. Alles wurde in der Zeit von diesem Baum verwendet. Ob es nun die Blätter, Blüten, die Rinde oder aber die Früchte waren. Jeder Teil dieser Pflanze wurde gegen ein anderes Leiden als Naturheilmittel angewendet. Die Liste der Krankheiten reichte dabei von der Magenverstimmung, Husten, Halsschmerzen, Grippe, Gelenkrheumatismus, Nierenentzündung, Augenentzündung bis zu Darmkrämpfen und Ischias. Auf Grund dieser vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten wurde der Baum früher als Herrgottsapotheke bezeichnet. Was bedeutet eigentlich Holunder?Der Name Holunder stammt vom althochdeutschen Wort Holuntar ab. Es setzt sich aus den Worten Holun und Tar zusammen. Holun stammt von hohl, heilig oder Frau Holle ab. Tar kommt von Baum oder Strauch. Im Märchen Frau Holle werden die weißen Holunderblüten in Federn verwandelt und als Schnee auf die Erde geschüttelt. In diesem Märchen wird eine weitere Eigenschaft der Göttin Holla beschrieben: Die Göttin liebte Quellen und Brunnen. Wollte ein Sterblicher zu ihr gelangen, musste er durch einen Brunnen tauchen. Auf diese Art kam Goldmarie zu Frau Holle. Als die Menschen noch an die Göttin Holla glaubten, war es verboten, einen Holunderbusch zu fällen oder zu beschädigen. Die Menschen glaubten, wer ihn fällt, werde von einer Krankheit befallen.
Schwarzer Holunder - Vitaminbome par ecxellenceSchwarzer Holunder enthält wertvolle Mineralstoffe und Vitamine. Herzstärkend wirken die enthaltenen Glykoside. Holunder enthält viele ätherische Öle. Vor allem die Schleimhäute reagieren auf ätherische Öle, die hier Entzündungen hemmen, die Sekretion fördern und den Schleim lösen. Die Holunderbeeren sind reich an Vitamin C, B und A. Vitamin C stärkt das Immunsystem und ist für den Stoffwechsel wichtig. Es hilft, das lebenswichtige Eisen im Körper aufzunehmen. Die Beeren enthalten viel Kalium und Kalzium. Holundersaft liefert reichlich Gerbstoffe. Sie wirken zusammenziehend (adstringierend), reizmildernd und antimikrobiell. Die Wurzeln und die Rinde haben eine abführende und harntreibende Wirkung. Die abführende Wirkung wird gegen Stuhlverstopfung empfohlen. Holundermus Holundermus wird ebenfalls als Mittel zur Anregung der Darmentleerung eingesetzt. Aufgrund der guten Verträglichkeit des Holundermus kann dieser sogar bei Kleinkindern angewendet werden. Holunderwein Holunderwein wird gegen grippale Infekte, Bronchitis und Lungenentzündung, nach körperlicher oder geistiger Überanstrengung, gegen Bauchgrimmen eingesetzt, er macht Appetit und regelt den Kreislauf. Werden die Früchte in rohem Zustand in größeren Mengen oder unreif verzehrt, kann es zu Übelkeit mit Erbrechen, Magenbeschwerden und Durchfall kommen. Diese Beschwerden können auftreten, wenn die Rinde oder die Blätter gegessen werden, da sie giftig wirken können - der unkundige Laie und Kinder sollten bei Holunder am besten nur die Blütendolden oder die reifen Beeren verwenden. Holunder ist offiziell zur Behandlung von Erkältungskrankheiten zugelassen. Vorsicht: Holunderbeeren enthalten auch das schwach-giftige Sambunigrin, das bei rohem Verzehr Erbrechen, Schwindel, Durchfall und sogar Herzrhythmusstörungen hervorrufen kann. Holunderbeeren müssen deshalb vor dem Essen unbedingt stark erhitzt bzw gekocht werden. Holunder in BeautyproduktenNatürlich bedient sich auch die Naturkosmetik aus der Welt der Pflanzen. Holunderkernöl hat einen entzündungshemmenden Effekt auf unreine und irritierte Haut. Der Extrakt aus Holunderblüten beruhigt und reinigt Deine Haut. Das Wasser aus Holunderblüten wirkt ausgleichend und tonisierend.
1 2 31 i+m Naturkosmetik Phyto Balance Malve Holunder Handcreme 2 Benecos- Natural Body Peeling Aprikose & Holunderblüte 3 Sans Soucis SENSITIVE Johannis Creme Nachtpflege 50 ml Produkte zu finden unter inbeauty.de |