Sommerdrinks für die Schönheit: Von mittelamerikanischen bis arabischen Traumcocktails |
Wenn die Tage heißer werden und die Sonne immer stärker vom Himmel strahlt, lechzt so mancher nach einem sommerlichen Drink zur Abkühlung. Aber aufgepasst: Hier kann Frau gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen! Denn die Hautpflege im Sommer kommt an heißen Tagen oft zu kurz. Mit den richtigen Drinks gibt es jedoch auch gleich die passende Schönheitspflege von innen.
Hautpflege von Innen: Wasser für die SchönheitFeuchtigkeit ist das Wichtigste, was die Haut an heißen Sommertagen braucht. Doch nicht jeder erträgt die Cremes und Seren an warmen Tagen auf Gesicht und Co. Umso wichtiger ist es, im Sommer viel zu trinken und so Flüssigkeit aufzunehmen. Durst? Dann ist es meist schon zu spät. Denn dieses Gefühl tritt auf, wenn der Körper bereits unter Flüssigkeitsmangel leidet. Genügend zu Trinken über den Tag verteilt kommt aber auch der Haut zugute. Denn stimmt der Feuchtigkeitshaushalt, wirkt sie straff und munter. Fehlt jedoch Wasser, wird meist auch den Hautzellen dieses entzogen. Das bewirkt, dass die Haut ihre Widerstandskraft verliert. Wer zu wenig trinkt, riskiert daher auch ein Austrocknen der Haut und damit ein müdes Aussehen. Rund 1,5 Liter Wasser empfehlen Experten, am Tag zu trinken. In heißen Zeiten können es auch gern bis zu drei Liter sein.
Zutaten für Haut und Haar: Klassiker aus der HeimatDrei Liter Selters, Leitungswasser und Co? Das kann auf Dauer jedoch sehr langweilig und anstrengend werden. Abhilfe können hier die richtigen Zutaten in der Küche schaffen, die im Sommercocktail zudem noch wertvolle Vitamine und Feuchtigkeit spenden – die Haut freut sich doppelt. Gurken beispielsweise bieten Abkühlung an heißen Tagen und wirken zudem beruhigend auf die Haut und entfetten sie. Wer kennt nicht die klassischen Gurkenscheiben auf den Augen gegen Müdigkeitserscheinung? Daher macht das Gemüse auch im Sommercocktail eine gute Figur. Sie kommen mit Karotten, Tomaten, Olivenöl und Honig erst in den Entsafter und dann in den Cocktailmixer. Dieser Drink wird mit Eiswürfeln gekühlt und je nach Geschmack mit Petersilie, Salz oder Pfeffer verfeinert. Aber auch Zitronen, Kiwis oder Beeren machen sich als Wasserzusatz und Cocktailzutat sehr gut.
Mexikanische Traumcocktails: Fruchtfleisch und Kern zugleich verwendenEin weiterer Geheimtipp ist die Avocado, die vor allem in Mexiko angebaut wird. Für mittelamerikanische Stämme ist der Kern als uraltes Heilmittel bekannt und die Frucht versorgt den Körper mit zahlreichen Antioxidantien. Der Kern kann sogar gegen Schuppenbildung im Haar entgegen wirken und die Aminosäuren wirken sich positiv auf den Kollagen-Gehalt der Haut aus. Clever ist der, der bei Avocado-Drinks daher nicht nur das Fruchtfleisch, sondern auch den Kern in das Getränk raspelt. Appetit? Dann sollte eine halbe Avocado mit 200 Milliliter Buttermilch und einem Esslöffel Zitronensaft vermischt werden. Hier wird der Kern geraspelt und etwas Knoblauch und Schnittlauch hinzugegeben. Eisgekühlt ist dieser Schönheitsdrink voll von Vitamin A und E. Übrigens: Avocados eigenen sich auch hervorragend, um sie im Sommersalat unterzubringen. Hier können ebenfalls Fruchtfleisch und Kern geraspelt integriert werden.
Arabische Träume für Gaumen und Haut: Granatapfel und Mandeln als GeheimtippAus den südlichen Gebieten stammen ebenso wertvolle Zutaten, die der Schönheit von innen auf die Sprünge helfen können. Der Granatapfel gilt als eine der ältesten Heilfrüchte und Kulturpflanzen. Nicht nur rund um Marrakesch lässt diese Frucht so manchen in arabische Träume abtauchen. Der Granatapfel ist auch in der Kosmetikbranche so in, wie nie zuvor. Er enthält viele Fitmacher, unter andrem Vitamin C und E, Beta-Carotin, Selen, Zink und Polyphenole. Die Frucht schützt die Haut vor freien Radikalen und die enthaltenen Flavonoide beugen zudem auch Hautirritationen vor. Das Fruchtfleisch soll sogar Poren verfeinern und ein ebenmäßigeres Hautbild hervorbringen. Ein weiterer Geheimtipp aus den arabischen Gebieten sind Mandeln. Sie galten einst als Schönheitsgeheimnis arabischer Prinzessinnen – Mandelmilch ist in der Kosmetikbranche besonders beliebt. Für den Sommer liegt daher nichts näher, als leckeres Eis aus Mandelmilch herzustellen.
Asiatische Geheimwaffen: Gelee Royal als Jungbrunnen für die HautAus Fernost kommt eine Zutat, die in der Schönheitsindustrie zum Teil bereits als wahrer Jungbrunnen für die Haut gehandelt wurde. Neben Honig gibt es im Bienenstock noch eine Nahrungsquelle, die jedoch den Königinnen vorbestimmt ist: Gelee Royal. Wissenschaftler arbeiten seit jeher an der Entschlüsselung der Wirkungsweise des königlichen Futters – die Bienenköniginnen leben vier bis fünf Jahre, während eine Arbeitsbiene nach 45 Tage verstirbt. Seine reichhaltigen Aminosäuren wirken sich demnach positiv auf Haut, Haar und Nägel aus. Ebenso sind zahlreiche Vitamine und andere notwendige Spurenelemente und Mineralien hier versammelt: Kalzium, Kalium, Eisen, Phosphor und Kupfer sind nur einige von ihnen. Daher hat die Kosmetikbranche auch Gelee Royal für sich entdeckt. Wir sagen: Auch der sommerliche Drink sollte nicht auf diese asiatische Geheimwaffe verzichten. Warum also nicht mal den Cocktail Champagne Royale ausprobieren? Guten Appetit! |