Auf dem Weg zur Traumfigur: Abnehmen ohne Kohlenhydrate |
Wer kennt nicht das Problem: Man ist sportlich aktiv, probiert verschiedene Diäten aus und aus unerklärlichen Gründen wollen die Pfunde nicht von den Hüften purzeln. Der Blick auf die Waage ist nur noch demotivierend. Womit ist das Problem zu begründen? Bei der Ernährung auf Kohlenhydrate achtenKohlenhydrate spielen in der menschlichen Ernährung eine große Rolle. Sie sind ein wichtiger Energielieferant. Doch zu viel des Guten ist kontraproduktiv. Kohlenhydrate werden im Grunde in vier Kategorien unterteilt: - Einfachzucker (z. B. Fruchtzucker) Die ersten beiden Kategorien liefern sofort Energie. Diabetiker müssen auf diese beiden Kohlenhydrate verzichten, weil beim Konsum ihr Blutzuckerspiegel steigen würde. Kohlenhydrate mit Hilfsmitteln blockieren Die Kapseln werden im Regelfall zu einer Mahlzeit eingenommen, damit sie den bestmöglichen Effekt liefern. Sie unterstützen übergewichtige Menschen, die abnehmen möchten, Personen, die ihren Ernährungsstil umstellen oder Verbraucher, die sehr viele Kohlenhydrate zu sich nehmen.
Keine Kohlenhydrate abends essenMenschen, die nicht abnehmen können, essen nicht nur zu viele Kohlenhydrate. Viele von ihnen konsumieren sie zu einem unpassenden Zeitpunkt, nämlich abends. Brot, Kuchen oder Schokolade sind Lebensmittel, die viele Kohlenhydrate enthalten und diese in Zucker verwandeln. Da der Zucker im Blut transportiert werden muss, produziert der Körper Insulin, welches wiederum den Effekt hat, dass viel Fett eingelagert wird. Es ist sinnvoll, abends auf Kohlenhydrate so weit es geht zu verzichten. Denn über Nacht soll die Fettverbrennung auf Hochtouren laufen. Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Kohlenhydraten. Erstere werden umgehend in Energie verwandelt. Ziel ist es also, abends Lebensmitteln zu essen, die gute Kohlenhydrate beinhalten. Um diese zu ermitteln, wurde der glykämische Index entwickelt, dessen Konzept jedoch umstritten ist. Laut dem Index enthalten unter anderem folgende Lebensmitteln gute Kohlenhydrate: Je niedriger der glykämische Index, desto kleiner das Risiko, später an einer Herzkrankheit zu erkranken.
Mit der Low-Carb-Diät auf Kohlenhydrate verzichtenDass viele Menschen abends zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen, hängt in der Regel mit den Essgewohnheiten zusammen. Viele Verbraucher essen nur eine warme Mahlzeit am Tag – und das meist am Mittag. Abends wird gerne zum Brot oder einer anderen schnellen Kost gegriffen, die viele Kohlenhydrate enthält. Wer die Aufnahme von Kohlenhydraten reduzieren möchte, der muss an seiner Ernährung arbeiten. Ein guter Schritt ist die Nutzung der sogenannten Low-Carb-Diät. Dabei handelt es sich nicht um einen einzigen Ernährungsplan. Verschiedene Experten haben ihre eigene Low-Carb-Variante entwickelt. Die nachfolgenden drei Diäten sind besonders beliebt: Im Gegensatz zu den ersten beiden Diäten ist Paleo genau genommen eine Ernährungsumstellung. Es geht nicht darum, für wenige Wochen zu hungern oder Kalorien zu zählen. Auch gibt es keinen wirklichen Verzicht auf schmackhafte Lebensmittel. Das ist nämlich der Grund, warum viele Menschen nach oder während einer Diät scheitern: Der Verzicht auf altbekannte Lebensmittel führt zu Frust und zum Rückfall zu alten Gewohnheiten. Ob mit Kohlenhydratblockern oder mithilfe der Paleo-Diät – Verbraucher sind beraten, den Konsum von Kohlenhydraten zu begrenzen. Studien haben gezeigt, dass schlechte Kohlenhydrate negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Der Fokus sollte auf gute Kohlenhydrate liegen, die aus Lebensmitteln bestehen, die frisch sind und möglichst wenig prozessiert wurden. |