Nachhaltige Schönheit – Verwandelt Euer Badezimmer in ein Spa mit Fliesenfolie |
Wellness in den eigenen vier Wänden liegt im Trend. Kein Wunder, denn im hektischen Alltag bleibt immer weniger Zeit für eine echte Auszeit im Beautysalon oder im Spa. Kleine Wellnessmomente lassen sich aber glücklicherweise auch zu Hause kreieren. Für das echte Wellness-Feeling sollte natürlich auch das Ambiente passen. Ein liebevoll gestaltetes Bad erhöht den Wohlfühlfaktor und lässt Euch herrlich entspannen. Euer Bad erstrahlt eher im klassischen Charme der 70er Jahre und hat wenig mit einem Wellnesstempel gemeinsam? Kein Problem, denn die Umgestaltung zum Home-Spa ist ganz leicht. Mit Fliesenfolie bekommt Euer Bad schnell und kostengünstig einen neuen Look und avanciert im Handumdrehen zur Wohlfühl-Oase.
Nachhaltig und unkompliziert: Fliesenfolie liegt im TrendDas Bad ist ein Raum, der bei der Inneneinrichtung oft stiefmütterlich behandelt wird. Doch bei aller Funktionalität darf der Ort, an dem die meisten Menschen in den Tag starten, gerne auch etwas Wohnambiente ausstrahlen. Umfangreiche Renovierungsmaßnahmen, die aus dem Bad einen Wellnesstempel machen, sind aufwendig und kostenintensiv und bleiben deshalb oft ein Traum. Glücklicherweise gibt es eine Alternative, die nicht nur zeit- und kostengünstiger ist als eine Renovierung, sondern auch wesentlich nachhaltiger. Mit Fliesenfolie verleiht Ihr Eurem Bad mit wenig Aufwand einen komplett neuen Look, der sich individuell Eurem Lifestyle anpassen lässt. Das Make-Over über Fliesenaufkleber kommt ohne teure Materialien aus. Der Fliesenspiegel an den Wänden oder am Boden bleibt als Basis erhalten und erhält nur mithilfe von leicht anzubringenden Folien ein Facelift. Das spart Zeit und Geld, verursacht kaum Abfall und erspart Euch auch den Dreck und das Chaos, die herkömmliche Renovierungsaktionen für gewöhnlich mit sich bringen. Ein weiterer Vorteil von Fliesenfolie als Alternative zur Badrenovierung ist die Flexibilität, die Ihr Euch damit gönnt. Das neue Design lässt sich nicht nur einfach anbringen, sondern auch spurlos wieder entfernen oder überkleben. Im Gegensatz zu einer teuren und aufwendigen Renovierungsaktion legt Ihr Euch mit Fliesenfolie also nicht langfristig auf einen Look fest. Wenn wieder einmal frischer Wind durch das Bad wehen soll, ist das jederzeit möglich, ohne das Sparschwein zu plündern oder einen nachhaltigen Lifestyle über Bord zu werfen. So flexibel lässt sich Euer neues Home-Spa kreieren.
DIY-Fliesenspaß: Einfache Montage für jedermannDas Facelift mit Fliesenfolie ist nicht nur effektiv, sondern auch eine einfache DIY-Variante für kreative Einrichtungsideen. Die vielseitigen Fliesenaufkleber kann jeder von Euch ohne Vorkenntnisse oder großes handwerkliches Talent anbringen und das Bad in neuem Glanz erstrahlen lassen. Ein echtes Plus: Hochwertige Fliesenfolie ist je nach gewähltem Produkt wasser- und schmutzabweisend und kann so auch direkt in der Dusche angebracht werden oder als Schutzschicht empfindliche Möbel oder Dekoelemente zieren. Die Kombination aus unkomplizierter Montage und vielfältigen Designvarianten macht es sogar möglich, einen ganz individuellen Look zu kreieren und Eure eigenen Akzente zu setzen. Eine farbenfrohe Bordüre, ein farblicher Akzent um den Badspiegel herum, eine Kontrastwand als Hingucker, was immer Euer Bad zur Wohlfühl-Oase werden lässt, kann mit Fliesenfolie umgesetzt werden. Und so gelingt das DIY-Make-Over fürs Home-Spa:Schritt 1: Passende Fliesenfolie auswählen Fliesenaufkleber gibt es in unterschiedlichen Farben, Designs und Größen. Sie lassen sich auf fast jede vorhandene Fliese aufkleben und können überall dort eingesetzt werden, wo bereits ein Fliesenspiegel angebracht ist. Für kreative Anregungen könnt Ihr bei Fachhändlern im Netz stöbern, Euch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten der Fliesenfolie anschauen und anschließend Euer Design direkt online bestellen.
Schritt 2: Untergrund gründlich reinigen Bevor Ihr Eurem Bad ein Facelift gönnt, solltet Ihr den vorhandenen Fliesenspiegel gründlich von Schmutz und Staub reinigen. Das gilt besonders für die Fugen zwischen den einzelnen Fliesen. Als Reinigungsmittel eignet sich jeder handelsübliche Oberflächenreiniger. Eine gründliche Reinigung des Untergrundes ist unerlässlich, damit der Kleber auf der Fliesenfolie gut haften kann. Anschließend müssen die gereinigten Fliesen und Fugen vollständig trocknen. Auf einem sauberen, trockenen und ebenen Untergrund können Fliesenkleber über Jahre hinweg haften und eine hochwertige Optik bieten.
Schritt 3: Fliesenfolie zurechtschneiden Bei hochwertiger Fliesenfolie können Fugen problemlos überklebt werden, sodass die Größe das Format der vorhandenen Fliesen Euch für das neue Design nicht einschränken. Ein perfektes Ergebnis erzielt Ihr aber, wenn Ihr die neuen Fliesen auf das Format des bisherigen Fliesenspiegels anpasst und dabei auch die Fugen berücksichtigt. Fertig zugeschnittene Fliesenfolie sind bei Fachhändlern auch in vielen Normgrößen erhältlich. Sie können häufig ohne weiteren Zuschnitt verklebt werden. Erforderliche Zuschnitte könnt Ihr mit einer scharfen Haushalts- oder Bastelschere vornehmen. Fliesenaufkleber sind selbst bei Fliesen in Strukturoptik nicht sehr dick. Für einen präzisen Schnitt könnt Ihr auch ein Cuttermesser oder ein Skalpell verwenden. Legt die Fliesenfolie dafür auf eine schneidefeste Unterlage und nehmt ein Lineal oder Geodreieck zur Hilfe, um eine gerade Schnittkante zu erreichen.
Schritt 4: Fliesenaufkleber anbringen Hochwertige Fliesenfolie vom Fachhändler ist mit einer selbstklebenden Schicht versehen, die direkt ohne weitere Vorarbeiten auf den sauberen und trockenen Untergrund aufgebracht werden kann. Für eine hochwertige Verarbeitung ist es wichtig, dass der Raum nicht zu stark ausgekühlt ist. Die Oberfläche, auf die die Folie aufgetragen wird, sollte nicht kälter als +6 Grad Celsius sein. Zum Auftragen wird die Trägerfolie an einer Ecke des Fliesenaufklebers vorsichtig abgelöst und passgenau in der Ecke der zu folierenden Untergrundfliese platziert. Anschließend kann die Folie Stück für Stück von der Trägerfolie gelöst und gleichzeitig aufgetragen werden. Mit einem Rakel könnt ihr dabei sich bildende Luftblasen vorsichtig und sorgfältig ausstreichen, bis die gesamte Fliesenfolie glatt aufgetragen ist. Nach der Umgestaltung sollte die Fliesenfolie etwa drei Tage in Ruhe trocknen. Das bedeutet, dass Ihr insbesondere eine Umgestaltung im Bereich der Dusche oder Badewanne gut planen solltet, damit das neue Design eine ausreichende Ruhezeit erhalten kann. Vor der ersten Reinigung solltet Ihr den Fliesenfolien zwei Wochen Ruhe gönnen. Anschließend können sie aber mit jedem handelsüblichen Oberflächenreiniger gesäubert werden und sind damit wirklich pflegeleicht.
Stilvoll sparen – Der kostengünstige Weg zum TraumbadEin großer Vorteil von Fliesenfolien besteht darin, dass sie eine kreative und gleichzeitig kostengünstige Möglichkeit bieten, um Eurem Traumbad näher zu kommen. Fliesenaufkleber sind schon in den reinen Materialkosten weitaus günstiger als neue Wandfliesen. Rund 30 Euro pro Quadratmeter solltet Ihr für hochwertige Fliesenfolien vom Fachhändler kalkulieren. Zusätzliches Material oder spezielles Werkzeug wird für die Montage in Eigenregie nicht benötigt. Fliesenfolien sind für gewöhnlich mit einer selbstklebenden Schicht versehen und können ohne Vorarbeiten oder Grundierung aufgetragen werden. Für den Zuschnitt reichen eine gute Haushaltsschere oder ein Cuttermesser aus und den Rakel zum Ausstreichen der Folie liefern professionelle Anbieter ohne Aufpreis gleich mit. Weitere Kosten fallen für Euer DIY-Projekt nicht an, denn für das Facelift mit Fliesenfolien ist kein professioneller Handwerker erforderlich. Wer seinem Bad gleich eine ganz neue Schicht Fliesen verpassen möchte, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Hochwertige Fliesen auch Steinzeug oder Keramik liegen im Fachhandel bei 50 bis 200 Euro pro Quadratmeter. Edlere Optiken wie Schiefer, Naturstein oder Granit liegen mit 100 bis 200 Euro pro Quadratmeter sogar noch leicht darüber. Hinzu kommen weitere Materialkosten wie spezieller Fliesenkleber und Fugenmaterial oder Werkzeug für den Zuschnitt der Fliesen. Entsprechendes Gerät könnt Ihr häufig gegen eine geringe Gebühr im Baumarkt leihen. Wer Fliesen selbst verlegen möchte, sollte über entsprechende Vorkenntnisse verfügen, damit das Endergebnis nicht nur optisch überzeug, sondern auch lange Freude macht. Eine sichere Wahl ist die Unterstützung durch gelernte Handwerker. Professionelle Fliesenleger können einen Stundenlohn von 50 bis 80 Euro in Rechnung stellen. Je nach Größe des Bads und der Komplexität der gewünschten Arbeiten können die reinen Arbeitskosten leicht über dem Budget liegen, das Ihr für das komplette Facelift mit Fliesenfolie einkalkulieren müsst. Ihr braucht dringend einen neuen Look im Bad, das Budget ist aber knapp? Mit Fliesenfolien lässt sich mit kleinen Veränderungen eine große Wirkung erzielen. Eine farbenfrohe oder gemusterte Borte kann die Optik schon deutlich verändern. Auch mit einzelnen farbigen Fliesen oder einer Kontrastwand bekommt das Bad ein neues Gesicht. Kombiniert Ihr die kleinen Farbakzente mit farblich passenden Accessoires wie Handtüchern, Badteppichen oder Dekoelementen, entsteht ein harmonisches Gesamtbild, das zum Wohlfühlen einlädt.
Frischer Wind im Badezimmer – Kleines Make-Over mit großer WirkungFliesenfolien sind eine kreative und unkomplizierte Möglichkeit, um Euer Zuhause aufzupeppen und Euch ein frisches Design zu gönnen. Insbesondere im Bad, aber auch in der Küche könnt Ihr mit einem kleinen Make-Over eine große Wirkung erzeugen und Euch richtig kreativ ausleben. Im Netz findet Ihr zahlreiche Vorher-Nachher-Bilder von Usern, die das DIY-Projekt schon erfolgreich umgesetzt haben. Wenn Ihr Euer Bad in eine Wellness-Oase verwandeln und dafür auch den Fliesen ein Facelift verpassen möchtet, sind selbstklebende Fliesenfolien einfach unschlagbar. Lebt Euch aus und verpasst Eurem Bad einen Look, der echte Spa-Atmosphäre verbreitet. Artikelbild Abbildung 1: @ Photographee.eu (#137808592) / Adobe Stock |