Keep Smile, weil ein Lächeln verzaubert |
Wir alle wollen uns schön und gesund fühlen und dies auch nach außen zeigen. Und wie könnte man dies besser als mit einem ehrlichen und offenen Lächeln? Nicht nur Beautyjunkies entscheiden sich daher immer öfter bei einer leichten Zahnfehlstellung für eine Zahnkorrektur. Wer nun glaubt, dass man dafür unendliche Qualen über einen sehr langen Zeitraum ertragen muss, sei beruhigt. Diese Schauergeschichten gehören schon seit langer Zeit der Vergangenheit an. Heutzutage ist eine Korrektur der Zähne bereits mit einfachsten Behandlungsmethoden und schmerzfrei möglich. Eine bewährte Behandlungsmethode ist die Nutzung einer Zahnschiene. Besonders für Erwachsene sind Aligner-Systeme eine sehr ästhetische und angenehme Methode zur Korrektur von Zahnfehlstellungen.
Was ist eigentlich eine Zahnschiene auch Aligner genannt?Das Wort „align” kommt aus dem Englischen und heißt auf Deutsch „ausrichten”. Es handelt sich dabei um hauchdünne, durchsichtige Zahnschienen aus Kunststoff. Sie sind eine gute Alternative zu einer festen Zahnspange. Zu jeder Zeit können diese herausgenommen werden und sind durch das transparente Material nahezu unsichtbar.
Werden die Kosten für eine Zahnkorrektur von der Krankenkasse getragen?Diese Frage muss leider mit nein beantwortet werden, da es sich bei einer Zahnkorrektur in diesem Fall um eine ästhetische Behandlung geht und nicht um eine medizinisch notwendige. Gesetzliche Krankenkassen zahlen daher die Behandlung nicht. Auch wenn die medizinischen Vorteile durch gerade Zähne durch Studien belegt wurden. Die Kosten der Zahnschienen variieren je nach Anbieter. Sollte man eine private Zusatzversicherung abgeschlossen haben, lohnt sich ein Anruf. Viele übernehmen wenigstens einen Teil der Kosten.
Die Vorteile auf einem Blick ● angenehmer Tragekomfort ● flexibel herausnehmbar ● im Mund fast unsichtbar ● stören nicht im Alltag ● kein Metall im Mund ● antiallergen
Für wen eignet sich eine Zahnschiene?● wer eine leichte bis mittelschwere Zahnfehlstellung hat ● eine Krone ist im Normalfall kein Problem ● wenn ein oder mehrere Zähne fehlen, muss anhand eines Zahnabdrucks geprüft werden, ob eine Therapie möglich ist ● wenn eine Brücke oder Implantate vorhanden sind, ist eine Behandlung leider nicht möglich ● Erwachsene ab 18 Jahren ● Während einer Schwangerschaft oder der Einnahme bestimmter Medikamente kommt es vor, dass das Zahnfleisch weicher ist und daher schneller zu Entzündungen neigt. Hier muss individuell geschaut werden und man sollte sich in der Praxis seines Vertrauens beraten lassen, inwieweit eine Behandlung möglich ist.
Wie lange muss eine Zahnschiene getragen werden?Je nach Fehlstellung der Zähne ist die Behandlungsdauer variabel. Die individuelle Tragezeit wird jedoch vor Beginn der Behandlung besprochen. Bei besonders komplexen Fehlstellungen kann die Behandlung auch über 1-2 Jahre hinausgehen. Hingegen leichte Zahnfehlstellungen bei konsequentem Tragen innerhalb weniger Monate zum Erfolg führen. Dabei ist es unerlässlich, dass die Zahnschiene 22 Stunden täglich getragen wird.
Wie muss eine Zahnschiene gepflegt werdenBitte keine Hausmittel zum Reinigen der Zahnschiene verwenden. Mundhygiene ist das absolute Nonplusultra, wenn es um die Mundgesundheit geht. Die Zahnschiene sollte bestenfalls 22 Stunden täglich getragen werden und nur zum Essen und Trinken von zuckerhaltigen oder heißen Getränken herausgenommen werden. Deshalb ist es besonders wichtig, dass darauf geachtet wird, dass sich so wenig wie möglich Bakterien im Mundraum befinden. Besonders das Reinigen am Morgen ist wichtig, um frisch in den Tag zu starten und Bakterien keine Möglichkeit zu bieten, sich auszubreiten. Auch die Reinigung zwischendurch beim Herausnehmen und einsetzten ist wichtig. Leider befinden sich im Netz unzählige gut gemeinte Tipps, wie man eine Zahnschiene mit alten Hausmitteln gut reinigen kann. Hier bitte Finger weg! In vielen anderen Bereichen mögen diese Hausmittel sicherlich ihre Verwendung und auch Berechtigung finden, wie beispielsweise auch Kosmetik aus der Küche, doch bei der Reinigung einer Zahnschiene sind diese Tipps einfach nur unbrauchbar. Das Material kann beschädigt werden oder die Farbe verändern. Somit ist die Schiene dann nicht mehr unsichtbar. Und das ist ja nicht das, was man möchte. Es reicht vollkommen, die Zahnschiene mehrfach täglich mit klarem Spülmittel, einer weichen Zahnbürste und lauwarmen Wasser zu reinigen. So wird die Schiene sauber und wird schonend gesäubert. Auf Kaffee, Tee und Nikotin sollte verzichtet werden, da sich die Schiene verfärben würde. Auch der Konsum von Fruchtsäften und säurehaltigen Lebensmitteln sollte eingeschränkt werden. Da diese unter Umständen das Material angreifen können. Eine gründliche Reinigung mithilfe von Zahnpasta oder Seife kann die Schiene wieder aufhellen. Schöne Zähne, ein »Must-have« Schöne Zähne Bildquelle: Geralt via Pixabay |