Bikini oder Badeanzug: Darauf ist zu achten |
Wenn der Sommer wieder vor der Tür steht, stellt sich für viele Frauen die Frage: Trage ich lieber einen Bikini oder einen Badeanzug? Der Bikini ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Frauenmode geworden, wird aber nicht von jeder Dame gerne getragen. Häufig ist es doch ein wenig zu viel Haut, die man mit diesem zeigt. Der Badeanzug dagegen verdeckt in der Regel mehr und steht zudem für Funktionalität und Qualität. Beim Badeanzug sind mehr Hautpartien abgedeckt, weswegen dieser auch besser gegen die Sonneneinstrahlung schützen kann. In jedem Fall sollte sich Frau für das Modell entscheiden, in dem man sich mehr wohlfühlt.
Seit wann gibt es eigentlich Bikinis?Die Geschichte hinter dem Bikini ist interessant und überhaupt nicht vorhersehbar. Oder kommt jemand auf die Idee, den Bikini mit Nukleartests am Bikini-Atoll in Verbindung zu bringen? Genauso war es aber, als Louis Réard am 5. Juli 1946 den Bikini offiziell vorstellte. Er ehrte die Nukleartests am Bikini-Atoll, die für ihn der Inbegriff des Fortschritts waren. Er stellte auch einen Vergleich zu den Atombomben dar. Immerhin sollte sein Bikini die Befreiung des weiblichen Körpers zur Folge haben...Dass der Bikini sich aber sofort in den Trends festsetzen konnte, war aber nur ein Wunschgedanke. Erst in den 60er-Jahren schaffte er sich ganz oben zu etablieren.
Bikini oder Badeanzug - was trifft den Geist der Zeit?Diese Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Der Badeanzug war in der Regel das Maß aller Dinge, bis Ende der 1940er-Jahre der Bikini auf den Markt gebracht wurde. Doch selbst ab dem Start der Produktion hat es etliche Jahre gedauert, bis der Bikini wirklich massentauglich wurde. Mittlerweile haben sich beide Modelle bei den Frauen der heutigen Zeit etabliert, weshalb man nicht von dem einen Modell sprechen kann. Wenn man sich die Funktionalität und die Optik anschaut, kann man wohl deutliche Vorteile herauskristallisieren lassen. Der Bikini steht für eine einzigartige Optik, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern äußerst beliebt ist. Bei der Funktionalität liegt dagegen der Badeanzug vorne. Dieser wird durch die Struktur und die Halterungen besser in Form gehalten. Beim Bikini droht immer wieder etwas zu verrutschen. Der Wohlfühlfaktor spielt natürlich auch eine große Rolle. Dieser ist ebenfalls bei dem Badeanzug höher, was Frauen bestätigen.
Wie sehen die aktuellen Bikini/Badeanzug-Trends aus?Die aktuellen Trends für Bikinis und Badeanzüge zeigen sich von ihrer besten Seite. Zu lange konnten wir uns durch die Corona-Pandemie nicht am Strand rekeln oder am Pool auf Mallorca sitzen. Im Jahr 2022 fokussieren sich die Trends auf die Schönheit der Bademode, die es zu entdecken gilt. Sowohl bei Bikinis als auch bei Badeanzügen sind daher Cut-outs angesagt. Diese kleinen Aussparungen an Dekolleté, Taille oder Bauch werten den Look um ein Vielfaches auf und sehen einfach hinreißend aus. Vor allem Badeanzüge wirken dadurch überhaupt nicht mehr bieder, sondern eher sexy und ansprechend. Ebenfalls ein absoluter Trend für das Jahr 2022 sind die Bademodenoberteile mit einem überkreuzten Neckholder-Dekolleté. Dieses sticht optisch total heraus und kann sich daher an jedem Strand sehen lassen. Darüber hinaus gibt es auch einen weiteren Trend, der sich mit "Two-Tone-Design" beschreiben lässt. Der Badeanzug bzw. der Bikini sticht durch zwei verschiedene Farben sofort ins Auge und gilt daher als echter Eyecatcher. Diese Modeerscheinung kann wahlweise mit einem minimalistischen Look, zum Beispiel mit Schwarz und Weiß, oder mit zwei extravaganten Farben gewählt werden.
Wo gibt es stilvolle Bademode online zu kaufen?Wenn man sich entweder für einen Bikini oder einen Badeanzug entschieden hat, kann man sich online auf die Suche nach einem passenden Shop begeben. Die Auswahl ist hier endlos, weshalb man sich vor allem auf das Produkt fokussieren sollte, welches man am Ende braucht. Günstige Bademode kann man zum Beispiel bei Alba Moda bestellen. Der Shop hat eine riesige Auswahl und punktet mit tollen Farben, ansprechenden Prints und bester Qualität. Schaut man sich noch genauer auf der Shopseite um, findet man garantiert auch noch das passende Zubehör für den nächsten Strandaufenthalt. |