Sex während der Menstruation ist tabu? |
Nach wie vor sind viele Frauen und Männer der Meinung, dass Sex während der Menstruation tabu ist. Neben medizinischen Bedenken bestehen zudem oft auch Vorbehalte, was die Hygiene angeht.
Gibt es medizinische Gründe für Enthaltsamkeit?Trotz der weit verbreiteten Annahme gibt es bei gesunden Frauen keine medizinischen Gründe, die dagegen sprechen, während der Periode Geschlechtsverkehr zu haben. Es ist somit vollkommen in Ordnung, während der Regelblutung mit dem Partner intim zu werden und das Liebesleben ohne schlechtes Gewissen zu genießen.
Sex kann gegen Regelschmerzen helfenSex in der Periode ist übrigens nicht nur aus medizinischer Sicht vollkommen unbedenklich. Er kann darüber hinaus auch dazu beitragen, Regelschmerzen zu lindern. Für Frauen, die von entsprechenden Beschwerden betroffen sind, kann Sex daher oftmals eine echte Erleichterung sein.
Hygiene beim Sex in der PeriodeNeben gesundheitlichen Bedenken dürften vor allem Vorbehalte im Hinblick auf die Hygiene bei vielen Paaren ausschlaggebend sein, auf Sex während der Menstruation zu verzichten. Diese Bedenken sind jedoch ebenfalls völlig unbegründet. Zunächst einmal ist die Menstruation etwas vollkommen Natürliches und ganz gewiss kein Grund, sich davor zu ekeln. Davon abgesehen ist die Blutmenge, die während der Periode austritt, mit insgesamt etwa 30 bis 70 Millilitern überschaubar. Es ist daher äußert unwahrscheinlich, dass nach dem Sex das ganze Bett voll mit Blut ist. Ein kurzer Besuch im Bad ist vor dem Geschlechtsverkehr absolut ausreichend, um eine einwandfreie Hygiene zu gewährleisten und sich wohl und sauber fühlen zu können. Dabei bietet es sich durchaus an, das Badezimmer zusammen mit dem Partner aufzusuchen und die Reinigung mit dem Vorspiel zu kombinieren.
Offenheit mit dem PartnerFrauen sollten bedenken, dass Männer meist gar nicht so genau wissen, was während der Menstruation eigentlich geschieht. Das kann schnell zu Verunsicherung führen, wenn es um das Thema Sex trotz Periode geht. Hat der Partner Vorbehalte, hilft ein offenes Gespräch in vielen Fällen, diese aus dem Weg zu räumen.
Verhütung trotz Periode nicht vergessenDie Wahrscheinlichkeit, während der Periode schwanger zu werden, ist relativ gering. Dennoch ist eine Schwangerschaft durchaus möglich. Ist kein Kinderwunsch vorhanden, sollte daher keinesfalls auf Verhütung verzichtet werden. Da die Scheidenflora während der Regelblutung tendenziell etwas anfälliger für Infektionen ist, empfiehlt es sich, bei der Wahl der Verhütungsmethode Kondomen den Vorzug zu geben.
Die Grenzen des Partners respektierenViele Frauen haben während ihrer Periode besonders viel Lust auf Sex. Allerdings trifft das längst nicht auf alle Frauen zu. Genau wie sonst gilt auch während der Periode, dass erlaubt ist, was gefällt. Es sollte sich daher niemand dazu gezwungen fühlen, während der Menstruation Geschlechtsverkehr zu haben, wenn keine Lust darauf vorhanden ist.
Periodenunterwäsche als komfortable Alternative zum TamponAbgesehen von Tampons und Binden können sich Frauen in der Periode auch mit Periodenunterwäsche schützen. Periodenslips haben viele Vorteile. Sie sind sehr bequem, einfach zu handhaben und sehen zudem auch schick aus. Außerdem sind sie waschbar und müssen nicht nach einmaliger Nutzung weggeworfen werden. Dadurch lässt sich mit ihrer Hilfe sehr viel unnötiger Müll vermeiden, was die Umwelt über die Jahre deutlich entlastet.
Forum Thread Menstruationsunterwäsche |