Tee - das Wundermittel im Beautybereich |
Nicht nur ein wohlschmeckendes Getränk Besonders im Herbst und Winter ist er sehr beliebt - der Tee. Nach einem Spaziergang an der frischen Luft oder dem Schlittschuhlaufen wärmt er Körper und Seele. Doch Tee kann noch viel mehr, als einfach ein leckeres Getränk an kalten Tagen zu sein. Er hat einige positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Zum Beispiel wird er häufig bei Erkältungen, Grippe und anderen Infektionen eingesetzt. Vor allem Kräutertees sind in diesem Bereich wahre Wundermittel. Doch nicht nur von innen kann der Tee seine Kräfte entfalten. Auch im Beauty-Bereich schwören immer mehr Menschen auf die positiven Eigenschaften der verschiedenen Tee-Sorten.
Eine Auszeit im AlltagBeauty-Behandlungen tun dem Körper gut und können bei vielen Beschwerden und Problemen helfen. Zudem bieten sie eine gute Abwechslung im Alltag und stellen eine wunderbare Auszeit dar. Der Alltag kann häufig stressig und eintönig sein. Wichtig ist, dass man regelmäßig auf seine eigenen Bedürfnisse achtet und sich selbst etwas Gutes tut. Das kann ein schöner Spaziergang sein, ein Lese-Abend oder ein heißes Bad, in dem man abschalten und entspannen kann.
Dampfbäder für das GesichtDampfbäder für das Gesicht können die Haut reinigen und bei regelmäßiger Anwendung zu einem ebenmäßigeren Hautbild führen. Zudem sorgt es für Entspannung. In Kombination mit ruhiger Musik und Kerzen erhält man eine fast meditative Atmosphäre. Heißes Bad mit TeeWenn man nicht nur sein Gesicht, sondern den ganzen Körper mit dem Tee verwöhnen möchte, dann eignet sich ein heißes Bad. Es gibt bestimmte Kräutermischungen, die man mit ins Wasser geben kann. Wie beim Dampfbad für das Gesicht kann man seine Mischung aber auch selbst zusammenstellen. In dem angenehm warmen Wasser kann man eine ganze Zeit verweilen und sich mit einem spannenden Buch und leckeren Keksen einen tollen Beauty-Abend machen.
Tee gegen PickelVor allem Teenager werden häufig von Pickeln geplagt. Doch auch im Erwachsenenalter sind Unreinheiten und Hautkrankheiten wie Akne keine Seltenheit. Es gibt viele Wege, gegen die Beschwerden vorzugehen. Eine schonende und natürliche Behandlung ist die mit Tee. Dafür eigenen sich mehrere Sorten. Vor allem auf die entzündungshemmende Wirkung des altbekannten Kamillentees schwören viele Betroffene. Zudem desinfiziert der Tee die Haut und stellt so ein effektives Mittel gegen Pickel dar.
Glänzende und volle Haare durch Tee-SpülungenDie Pflege der Haare ist sehr wichtig - vor allem, wenn man sie lang wachsen lässt. Das regelmäßige Verwenden von Spülungen und Haarkuren ist unverzichtbar, wenn man Spliss und Haarbruch vermeiden möchte. Auch in diesem Bereich kann man auf verschiedene Teesorten zurückgreifen und seine Haare damit verwöhnen. Je nach Sorte enthält der Tee Koffein sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Das Koffein, das zum Beispiel in schwarzem Tee enthalten ist, kann das Haarwachstum anregen und so effektiv bei Haarausfall eingesetzt werden. Die Pflanzenstoffe schützen das Haar vor freien Radikalen sowie übermäßiger UV-Einstrahlung. |